25 Jahre Bums'n, Schärding: Oder 150 Tonnen Leberkäse und 3,75 Millionen "Halbe"

Restaurants werden geladen

Donnerstag, 12. April 2018, in Ausflugstipp

Ein schöner Anlass für eine würdige Feier: Vor 25 Jahren pachteten die zwei Freunde Günter Unger und Josef Schasching das Brauwirtshaus Bums'n in Schärding. Und dieser "25er" wird am Freitag, 20., April, ab 18.00 Uhr und am Samstag, 21. April, ab 10.00 Uhr mit Gästen, Geschäftspartnern und Freunden in "Bums'n-Tradtion würdig gefeiert.

Unglaublich: in diesen vergangenen 25 Jahren speisten die Gäste mehr als 150 Tonnen Leberkäse und tranken 3,75 Millionen Halbe Bier. Allein diese zwei Zahlen beweisen, dass die Bums'n zu einem "bierigen" Aushängeschild weit über Schärding hinaus zählt.

Bierkultur hat in diesem denkmalgeschützten Haus in der Schärdinger Denisgasse bis heute große Tradition. Bereits 1609 wurde in diesem Haus das Baumgartner Bier gebraut.

Ein einzigartiger Name für ein einzigartiges Brauwirtshaus. Als die Fassln noch bumsten ... Als um die Jahrhundertwende die Bierfässer noch mit der Kutsche angeliefert wurden und über den schiefen - bis heute noch erhaltenen Bretterboden - herein rollten, konnte nur der Tresen sie stoppen, als sie dort „anbumsten“. Die Liefermethode hat sich geändert – aber der Name blieb. Auch das ist Tradition.

Bier, Bratl und Leberkäse. Und das 16 Stunden täglich. Wer gutbürgerliche Küche mit hervorragenden Zutaten schätzt, ist in der Bums´n bestens aufgehoben. Man startet mit „an guaten Supperl“, Hungrige fahren mit „an bissl was Warms“ fort. Als Hauptgericht wählt man zwischen „Was jeder mag“ oder „Bums`n Kost“ und beendet das herzhafte Mahl mit etwas für „Zuckergoscherl“.

Jeder findet sein Platzerl. Garantiert.1935 errichtete man das Bräustüberl mit den schönen Gewölben im Erdgeschoß. Im Sommer gibt es ein ruhiges Hopfengartl im Innenhof und einen schattigen Gastgarten vor dem Haus mit Blick auf das Treiben der Stadt. Stimmungs- und Live-Musik wird Musikliebhabern geboten, im Gambrinuskeller werden Konzerte, Vorträge und Kabaretts abgehalten.

 Hier werden Wirtshauskultur und Tradition gelebt. Und was würde das mehr beweisen, als dass unglaubliche 70 Stammtische hier ihre Heimat gefunden haben. Das ist sicher auch den 40 Mitarbeitern und 10 Lehrlingen zu verdanken, die so flink wie kaum woanders sind und gut gelaunt und freundlich in Dirndl und Lederhose die Gäste umsorgen.

Die Bums'n-Wirte Helmut Schuster, Günter Unger, Josef Schasching und Herbert Unger freuen sich auf Ihren Besuch.