Biermärz 2016: Sieben Brauer - ein Bier

Restaurants werden geladen

Montag, 15. Februar 2016, in Ausflugstipp

Die „Bierregion Innviertel", ein Zusammenschluss von sieben Brauereien, 32 Wirten, sieben Tourismusverbänden und der regionalen Wirtschaft, hat den „Biermärz"  vor zwei Jahren wiederbelebt - und führt ihn heuer kreativ mit unterschiedlichsten Veranstaltungen rund ums's Bier weiter.

Das spezielle Angebot heuer: Die sieben Privatbrauereien der Bierregion Innviertel haben sich entschlossen, gemeinsam ein Bier nach historischem Vorbild zu brauen.

„Das ‚Aper' ist ein dunkles, kerniges, gut gehopftes Märzenbier mit 5,4 % Vol. Alkohol", so Braumeister Josef Niklas von der Brauerei Ried, wo das Gemeinschaftsbier gebraut wurde. Drei verschiedene Malzsorten (Pilsener Malz, Karamünch-Malz und Wiener Malz) sowie Hopfen aus dem Mühlviertel geben dem Bier Geschmack und Farbe.

Der Biermärz 2015 wird am Dienstag, 1. März,18.00 Uhr, in der Burg Obernberg unter dem Titel "Hier + Wir = Bier" eröffnet.

„Nach Kunst ein Bier - das gönn' ich mir" nennt sich eine Veranstaltung am Samstag, 12. März, im Daringer Kunstmuseum in Aspach (Bezirk Braunau).

Der dritte Schwerpunkt ist zugleich der Kern des „Biermärz" und Teil der Innviertler Identität - die Mischung aus gutem Bier, gutem Essen und guter Unterhaltung war schon in den vergangenen Jahren ein Besuchermagnet.

Am Donnerstag, 17. März, treffen im Prälatenkeller des Stiftes Reichersberg vier Innviertler Haubenköche aufeinander, um gemeinsam für den guten Zweck zu kochen. Der Erlös des Abends geht an die Multiple Sklerose Gesellschaft (Regionalclub Innviertel).

Ein weiteres kulinarisches Ereignis wird am Donnerstag, 31. März, in Schärding gefeiert. Im „Wirtshaus zur Bums'n" wird das Jubiläumsbier, das die Brauerei Baumgartner anlässlich des 700. Geburtstages der Stadt Schärding gebraut hat, angeschlagen.

Hier die sieben Privatbrauereien:

Brauerei Baumgartner, Schärding
Trappistenbierbrauerei Stift Engelszell, Engelhartszell
Privatbrauerei Wurmhöringer, Altheim
Hausbrauerei Bogner, Braunau
Privatbrauerei Vitzthum, Uttendorf
Brauerei Ried, Ried im Innkreis
Privatbrauerei Schnaitl, Gundertshausen

Hier alle Infos zum Biermärz 2016.