Freitag, 22. Mai 2015, in Aktuelles
Nach der legendären Rieder Weißen rundet die Brauerei Ried ihre Produktpalette am anderen Ende des Farbspektrums mit dem „Rieder Schwarzmann" ab.
In mehr als einjähriger Entwicklungsarbeit in der Braugalerie entstanden, ist das „Rieder Schwarzmann" ein echtes, authentisches Schwarzbier. Dieser traditionelle, ursprüngliche Bierstil war bis ins 20. Jahrhundert weit verbreitet und erlebt derzeit speziell in Deutschland eine Renaissance.
„Die Brauerei Ried steht für Biere mit Charakter und starkem Bezug zur Region. Das Rieder Schwarzmann ist ein gelungener, moderner Relaunch eines Bierstils, der einst auch im Innviertel sehr geschätzt wurde. Ein Bier mit Vergangenheit, das sicher auch in Zukunft wieder mit Begeisterung getrunken wird!", so Brauerei-Obmann Wilhelm Bauböck.
Der Name der Produktneuheit ist übrigens geschichtsträchtig: Der Ortsteil, wo jetzt die Brauerei Ried steht, hieß früher "Schwarzmann". Das belegt die Beschreibung der Burgfriedensgrenze aus dem Jahr 1536, die an dieser Stelle einen „Bräustadel" des Georg Prew vermerkt. Aus diesem ging im Lauf der Jahrhunderte die heutige Genossenschaftsbrauerei hervor.