Heuer kommt Biermärz heim zu seinen Gästen

Restaurants werden geladen

Dienstag, 16. März 2021, in Aktuelles

2013 erstmals abgehalten und seither eine fixe Größe im Veranstaltungskalender der Bierregion Innviertel: der Biermärz. Coronabedingt haben sich die Veranstalter heuer ein äußerst kurzweiliges Alternativprogramm einfallen lassen: Der Biermärz übersiedelt ins eigene Wohnzimmer.

„Wenn die Gäste nicht zu uns kommen können, kommen wir zu ihnen“, sagt Andrea Eckerstorfer von der Bierregion Innviertel. Und das geht so: Man kauft sich eine Probier-Box der Innviertler Privatbrauereien, gefüllt mit neun süffigen Suden der Bierregions-Brauer. Als Draufgabe gibt es eine Broschüre, vollgepackt mit bestem Lesestoff: Angefangen von Bierwissen bis zur Vorstellung der Brauherren und Brauereien, dazu Ausflugstipps und einen Wegweiser zu den Bierwirtshäusern der Region.

Podcast hören & Bier verkosten
Und weil auch beim Biertrinken „Besser gemeinsam als einsam“ gilt, gibt es zu jeder Geschichte in der Broschüre einen zehnminütigen Audio-Podcast. In jeder Folge unterhält sich Diplom-Biersommelier Karl Zuser jun. mit einem anderen Brauer zu einem bestimmten Thema und verkostet ein Bier aus der Probier-Box. Man kann davon ausgehen, dass es auch abseits des Trinkens nicht allzu trocken hergeht und die ein oder andere Anekdote die Runde macht. Die Podcasts sind direkt abrufbar.

Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, hat am Samstag, 20. März, die Gelegenheit dazu – bei einer Online-Bierverkostung mit Karl Zuser. Der Wirt des Biergasthof Riedberg in Ried im Innkreis ist ein profunder Kenner der Materie. In seinem einzigartigen Bierkeller, den er gern für Gäste öffnet, lagern hunderte Biere aus Österreich und der Welt.

Biergarten für den Hausgebrauch
Spaß und Frühlingsgefühle verspricht auch die Aktion „Mein Biergarten“. Aus einer leeren Bierkiste wird mit einem Sack Erde im Handumdrehen ein Minigarten für Balkon und Terrasse. Erde und Samen („Innviertler Bierradi“) gibt’s online bei der Bierregion Innviertel (www.bierregion.at), bei den Brauereien, im Biershop des Tourismusverbandes „s’Innviertel“ (Stelzhamerplatz 1, Ried/I.) und im Baumarkt Wiesinger (Hannesgrub, Tumeltsham). Auch Probierbox und Bierbroschüre sind an den oben genannten Stellen erhältlich. Fotocredit: Bierregion Innviertel