Sommerfrische in der Bierregion Innviertel

Restaurants werden geladen

Dienstag, 7. August 2018, in Ausflugstipp

Während draußen die Hitze drückt, tut sich in der Bierregion Innviertel einiges. Die Trappistenbierbrauerei in Engelhartszell bekommt einen neuen Braumeister. Und Bierfreunde haben die Möglichkeit, ihr Bierwissen auf unterhaltsame Art und Weise aufzupolieren.

„Es ging so nicht mehr. Die Nachfrage nach unseren Bieren steigt und wir brauchen jemanden, der ständig vor Ort ist", sagt Hans Hofer von der Trappistenbrauerei im Stift Engelszell (Bezirk Schärding). Bisher unterstützte Braumeister Peter Krammer von der Brauerei Hofstetten die Mönche beim Brauen. Mit Anfang August bekommt das Stift mit Michael Hehenberger nun einen eigenen Braumeister.

Bierwissen lustig abgefragt

Neuigkeiten gibt es auch vom Loryhof in Wippenham (Bezirk Ried): Wirt und Biersommelier Othmar Zeilinger bietet seinen Gästen ab August Bierverkostung und Bierquiz an. Er selbst und drei weitere Biersommeliers bzw. -sommeliéren laden die Gäste zu einer Bierreise ein, bei der zehn österreichische und internationale Bierspezialitäten verkostet werden. Alles ist eingebunden in ein abwechslungsreiches Quiz; Spaß und Teamgeist stehen im Vordergrund. Teilnehmen können Gruppen von 10 bis 40 Leuten ab 16 Jahren. Das Siegerteam bekommt ein kleines Fass Bier zum Mitnehmen.

Sommerbiere machen's leicht

Auch die anderen Brauereien nutzen das Sommerloch für Kreativität und servieren ihren Gästen beschwingte Sommerbiere. Hier eine kleine Auswahl:

Privatbrauerei Vitzthum, Uttendorf: Uttendorf Hell leicht (2,9 % Vol.)
Brauerei Ried, Ried im Innkreis: Rieder Leichte Weiße (3,2% Vol.)
Privatbrauerei Schnaitl, Gundertshausen: Gundertshausner Ernte (4,4 % Vol.)
Privatbrauerei Wurmhöringer, Altheim: Leichtes Landbräu (3,2% Vol.)