Montag, 8. August 2011, in Aktuelles
Eine aktuelle Studie der AMA zeigt, worauf's in der Gastronomie ankommt. Ganz oben auf der Wunschliste der Gäste stehen Regionalität, Sauberkeit und Hygiene.
Am liebsten besuchen die ÖsterreicherInnen Gasthäuser und Restaurants, in denen regionale Spezialitäten angeboten werden (59%). Genauso viele schätzen auch die traditionelle Küche.
Im ausgewählten Gastronomiebetrieb sind für für 84% der Gäste Hygiene und Sauberkeit im Betrieb wichtig, gefolgt vom guten Service (61%), nett angerichteten Speisen (36%). Eher im Mittelfeld zu finden ist die Wertigkeit günstiger Preise.
Fast zwei Drittel der RestaurantbesucherInnen wünschen sich eine verlässliche Herkunftsauslobung der Produkte auf der Speisekarte. Eine besondere Bedeutung hat dabei die Herkunftsauslobung bei Fleisch, Eiern und Brot/Gebäck. Immerhin 44% wollen unbedingt wissen, woher ihr Rind- und Kalbfleisch stammt, 42% interessiert das bei Eiern, genauso viele bei Schweinefleisch, 41% wollen die Herkunft von Brot/Gebäck, aber auch Hühnerfleisch erfahren. Die Studie im Detail.