Donnerstag, 6. August 2015, in Pressemeldungen
Die Tourismusstadt Schärding jubelt: der herrliche Sommer, viele attraktive Veranstaltungen, die bekannt gute Gastronomie und hochwertige Gästebetten sorgen für beeindruckende Übernachtungszahlen.
Wurden erst kürzlich bereits Mai- und Juni-Pluszahlen präsentiert, so schlägt der Juli mit einem noch größeren Plus positiv zu Buche. Insgesamt wurden 7.540 Übernachtungen registriert, was im Vergleich zum Vorjahres-Juli (6.933 ÜN) ein Plus von 8,76 % - als fast neun Prozent - darstellt. In absoluten Zahlen ausgedrückt sind dies 607 zusätzliche Übernachtungen.
Bei den Juli-Ankünften zeigt sich sogar ein Plus von 18 % - von 3.136 auf 3.702 Ankünfte. Die 70.000er-Marke bei den Nächtigungen - für das gesamte Tourismusjahr 2015 - bleibt damit in greifbarer Nähe, so Tourismuschefin Bettina Berndorfer optimistisch.
Mehr als die Hälfte der Schärding-Touristen, die über Nacht bleiben, kommt übrigens aus Österreich, gefolgt von deutschen Urlaubern sowie Gästen aus der Schweiz und Lichtenstein. Bei den Tagesgästen hat der Herkunftsmarkt Deutschland eindeutig die Nase vorne.